Cosycooking

Schneller Fruchtaufstrich mit Mirabellen aus dem eigenen Garten - alltagsfreundlich

Das ich ja erst kürzlich auf den Marmeladekochzug aufgesprungen bin - davon, habe ich vor ein paar Wochen berichtet. Die in früheren Jahren zur Verfügung gestellten Marmeladerationen meiner Mama, wurden von mir meist erst im Spätherbst angezapft. Um im Sommer doch hie und da auf einen fruchtigen Aufstrich zurückgreifen zu können, habe ich immer schon gerne Fruchtaufstriche gemacht. Schnell hergestellt und ebenso schnell wieder weg. Ganz ohne Konservierungs-, Farb- und sonstige unerwünschte Stoffe. Frischer geht es nicht.

Im Garten unseres Mietshauses steht ein Mirabellenbaum. Dieses Frühjahr hatte er - wie auch die Apfelbäume - unglaublich viele Blüten. Eine weisse Pracht. Es kümmert sich niemand um die Pflanzen und Bäume. Das heisst, es wird nichts gespritzt. Die Früchte sind vom Aussehen nie so ganz perfekt, vom Geschmack aber top. Da die Mirabellen offensichtlich sonst keinen der Mieter interessieren, überlegen wir, sie zu ernten und daraus Schnaps zu brennen. Oder besser brennen zu lassen.

Die Mirabellen haben einen Durchmesser von ca. 2-3 cm. Sind also recht klein. Der Stein löst sich ziemlich gut aus dem Fruchtfleisch. Für den Fruchtaufstrich habe ich eine Schüssel voll Mirabellen geholt, entsteint und im Mixer prüriert. Die Masse ist recht dünnflüssig und wird NICHT gekocht. Um sie etwas einzudicken, gebe ich etwas Johannisbrotkernmehl aus dem Bioladen dazu. Das ist ein geschmacksneutrales Bindemittel auf pflanzlicher Basis, das sowohl für kalte als auch warme Flüssigkeiten verwendet werden kann.

MIRABELLEN-FRUCHTAUFSTRICH (Quelle: eigenes Rezept)

Zutaten

  • Früchte der Saison - am Besten eignen sich Beeren, Zwetschken, Mirabellen, aber auch Aprikosen. Darauf achten, dass die Früchte sehr, sehr reif sind
  • Bio-Agavendicksaft oder geschmacksneutraler Bio-Akazienhonig zum Süssen
  • bei Bedarf etwas Johannisbrotkernmehl zum Andicken (Dosierungsangabe auf dem Glas beachten - bei mir 1 gestrichener Teelöffel auf 1/2 Liter)
  • wenn die Früchte sehr süss sind, kann man auch ein wenig Zitronensaft oder -zeste dazugeben

 

  1. Früchte mit dem Mixer oder Zauberstab pürieren
  2. nach Geschmack süssen
  3. eventuell mit Johannisbrotkernmehl andicken
  4. im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb weniger Tage aufbrauchen

Share on

Kommentare

  1. Eline
    19.07.2011

    Was für ein schöner Baum! Diese rohe Fruchtsauce stelle ich mir zu Joghurt oder Topfencreme auch sehr gut vor.

  2. Birgit
    19.07.2011

    @Eline: Es kommt niemand zum Nachstutzen der Pflanzen. Dadurch ist der Garten ziemlich verwildert, was ihm einen ganz eigenen Charme verleiht. So rohe Fruchtaufstriche passen ganz hervorragend zu Joghurt und Topfen. Ich nehme jetzt immer so ein Glas mit zur Arbeit. Schmeckt wunderbar.

  3. Maja
    19.07.2011

    Das sieht ja mal richtig lecker aus!!
    LG!

  4. bolliskitchen
    20.07.2011

    probier mal den slow vodka damit, eine Flasche guten Vodka, 70g Zucker und reichlich Mirabellen, alles vermischen und dann draussen bei Wind, Sonne, Regen etc gut 2,3 Monate stehen lassen, ich hatte sie bis Dezember draussen. Schmeckt herrlich, dann eine Mirabelle mit Crémant servieren.....

  5. Birgit
    21.07.2011

    @bolliskitchen: klingt vielversprechend, aber ich bin nicht so der Vodka-Fan. Müsste mir einen Ersatz überlegen.

  6. Pingback: CC’s Momentaufnahmen – ein Verdruss, ein Ausflug, zwei Highlights | Cosycooking

Kommentar schreiben

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

* Pflichtfelder, E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht