Cosycooking

Lieblingsfrühstück - warme Ratz-Fatz-Fertig-Hirsespeise, Früchte der Saison inklusive

Dass ich Hirse ausgesprochen gerne mag, habe ich bereits hier ganz kurz erwähnt. Hirse könnte ich immer essen, zu jeder Tageszeit – zum Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie süss, pikant oder herzhaft. Eines meiner Lieblingsfrühstücke ist gekochte Hirse, süss zubereitet. Einfach, schnell, unkompliziert und wandelbar.

Generell gilt für mich die Devise, dass ich ohne Frühstück nicht aus dem Haus gehe. Nie und nimmer. Ich wäre bis zum Mittagessen nur ein halber (leistungsfähiger) Mensch. Wie schaut es frühstückmässig bei euch aus? Benötigt ihr wie ich auch was im Magen, bevor ihr aus dem Haus geht, um voll leistungsfähig zu sein oder seid ihr eher Frühstücksmuffel?

Gekochte Hirse ist jahreszeitlich unabhängig. Hauptsächlich esse ich dieses Getreide aber gerne im Herbst, Winter und im Vorfrühling, wenn es morgens draussen noch kalt ist und das morgendliche Grau in Grau nicht gerade zu Freudensprüngen einlädt. Genau dann brauche ich etwas Warmes im Magen. Wahrscheinlich denken sich jetzt viele, dass das Kochen von Hirse eine komplizierte Angelegenheit ist. Ganz im Gegenteil! In 10 Minuten steht dieses Frühstück auf dem Tisch! Ratz-Fatz-Fertig ist Programm! Und während die Hirse vor sich hin köchelt, hat man Zeit die Früchte zu schälen und zu schneiden. Oder sonst etwas vorzubereiten. Mein Rezept ist vegan, also frei von tierischem Eiweiss.

WARME RATZ-FATZ-FERTIG-HIRSESPEISE MIT FRÜCHTEN (Quelle: eigenes Rezept)

Zutaten für 1 Portion

  1. 3 gehäufte Esslöffel Hirse (entspricht ca. 50 Gramm)
  2. ein Prise Salz
  3. 1 grosszügiger Teelöffel Mandelmus* mit etwas Wasser verrührt
  4. je eine Prise Vanille und Zimt
  5. 1 Teelöffel Ahornsirup
  6. Früchte der Saison (bei mir Ananas, Kiwis, Orangen, Bananen und Granatapfelkerne)

 

  1. Hirse in einer Pfanne (ich verwende eine Teflonpfane) mit 200 Mililiter kaltem Wasser aufsetzen und mit einer Prise Salz aufkochen.
  2. Auf die kleinste Stufe zurückschalten und mit Deckel ausquellen lassen.
  3. in der Zwischenzeit die Früchte vorbereiten
  4. anschliessend das mit Wasser verrührte Mandelmus, Vanille, Zimt und Ahornsirup in die Hirse einrühren
  5. in eine Schale füllen und mit den Früchten garnieren

 

*Mandelmus: Im Bioladen sind verschiedene Mandelmuse erhältlich. Weisses, das mit ungerösteten, geschälten Mandeln hergestellt wird und braunes für das geröstete Mandeln mit Schale verarbeitet werden. Mandelmus kann vielfältig eingesetzt werden. Es wird in Zukunft öfters in meinen Rezepten auftauchen.

Variante: wenn es eine vegetarische und nicht vegane Hirsespeise sein soll, dann kann zum Aufkochen auch Milch und/oder Rahm verwendet werden. In diesem Fall das Mandelmus weglassen.

Share on

Kommentare

  1. lamiacucina
    11.03.2011

    so vollwertig mit Früchten mach ich das nicht mal am Sonntag. 2 Esslöffel Vierkornflocken, 1 Löffel Ovi drauf fertig. Dazu eine warme Ovi.

  2. Lisa
    14.03.2011

    Ich könnte auch nie außer Haus gehen ohne mein geliebtes Frühstück. Dafür stehe ich gern eine Stunde früher auf. Dieses Morgenritual brauche ich. Hirse oder Grießbrei mag ich gern am Morgen, aber auch mein geliebtes Honig bz. Marmeladenbrot.Dein Hirserezept habe ich auch schon mal so ähnlich gekocht und esse es gerne abends.lg

  3. raubfisch
    16.03.2011

    Lecker, hab ich mir gerade zum Frühstück gemacht!
    Aber meine 3 gut gehäuften Esslöffel sättigen ganz schön. Nächstes Mal wiege ich ab. Hatte kein Mandelmus, hab einen Schuß Milch genommen und 1 TL Kokosöl. Letzteres, weil es neben dem Herd stand.
    Wird's jetzt auf jeden Fall öfter geben, geht ja auch so schnell. Ansetzen, ins Bad verschwinden, ein wenig Obst schnibbeln, fertig.

  4. Birgit
    16.03.2011

    @lamiacucina: Ovi mag ich zwar ganz gern, habe ich aber nicht im Haus. Ich versuche die Milch durch nicht-tierische Möglichkeiten zu ersetzen

    @Lisa: es ist wirklich Tageszeiten-unabhängig.

    @raubfisch: es ist eine grosse Portion. Für den kleineren-normalen Hunger reichen auch 2 gehäufte Esslöffel oder ca. 30 Gramm. Das Kokosöl macht sich sicher gut. Kann ich mir gut vorstellen.

  5. Pingback: Marmelade – frische und halb getrocknete Marillen im Duett | Cosycooking

  6. Pingback: Granatapfelmarmelade – ein winterlicher Fruchtgenuss | Cosycooking

  7. ana
    17.05.2014

    Granatapfel kann man ohne großes Kleckern öffnen indem man ihn oben unterhalb der Blüte köpft . Man sieht dann die einzelnen Segmente mit den Kernen. Einfach entlang der weissen Trennung zwischen diesen , dem Apfel entlang nach unten aufschneiden und die Kerne können ganz einfach aus den einzelnen Segmenten gelöst werden , ohne dass hernach die ganze Küche gereinigt und die Kleidung gewaschen werden muss. Herzlichen Gruß aus Indien wo diese Frucht täglich auf dem Tisch steht. Ana

Kommentar schreiben

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

* Pflichtfelder, E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht